Was zeichnet Ihre Beratung aus?
Ich komme aus der Praxis und berate entsprechend. Meine Ansätze sind nicht akademisch, sondern basieren auf jahrelanger eigener Erfahrung. Ich kenne die Mitarbeiter-, Kunden- und Unternehmensseite, und verbinde diese so, dass für alle ein Mehrwert entsteht. Der Nutzen und die Anwendbarkeit stehen dabei immer im Vordergrund.
Warum sollte ich in den Kundenservice investieren? Den Umsatz mache ich ja im Vertrieb.
Weil Sie mit einem zeitgemäßen Kundenservice zwei Dinge erreichen: Kundenbindung stärken und Vertriebschancen nutzen. Kundenbindung führt zu einem erneuten Kauf oder einer Weiterempfehlung. Vertriebschancen nutzen Sie, wenn Sie Beratung und Verkauf bedarfsorientiert und geschickt in den Service integrieren. Die klassische harte Trennung zwischen Vertrieb und Service ist nicht mehr zeitgemäß.
Mein Betrieb ist nicht groß, lohnt sich trotzdem die Investition in ein CRM-System?
Das kommt u.a. darauf an, wie viele Kunden Sie haben bzw. planen zu haben, und ob Sie derzeit das Gefühlt haben, dabei gut aufgestellt zu sein. Ab einem Kundenstamm von 25, und vor allem wenn Sie weiter expandieren möchten, macht es Sinn, über ein CRM-System nachzudenken. Dabei gibt es verschiedene, auch kostengünstige, Lösungen, bei deren Auswahl ich Sie gerne unterstütze.
Hierzu biete ich z.B. den Quick-Check an, der speziell auf klein- und mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist.